Der MSC – Albertshofen stellt sich vor

Der Grundstein des MSC – Albertshofen wurde 1986 von Reinhard Hahnel, Hans Rösch, Frank Stadtelmeyer, Gerhard Spiegel und Heinz Maier als Untergruppe des AMC – Bad Windsheim gelegt. Im November 1996 wurde der selbständige MSC-Albertshofen gegründet. Die Gemeinde stellte den Motorsport–Freunden ein Gelände unterhalb der Autobahnbrücke zum Training zur Verfügung. Im Laufe der Jahre nahm nicht zuletzt aufgrund der Erfolge von Mitgliedern bei Wettbewerbe, das Interesse am Enduro/Motocross-Sport zu und der Verein vergrößerte sich rasch. Um den Kindern eine Möglichkeit zu bieten, sicher zu trainieren, wurde zusätzlich eine Kinderstrecke errichtet. Der durch die Autobahnbrücke wettergeschützte Bereich ermöglichte es Fahrern sich bei Bedarf unterzustellen und auch die überschaubare Streckenführung war ein beliebtes Ziel für Anfänger und Profis. Als 2001 der Umbau der Autobahnbrücke stattfand, wurde die Strecke auf Ausweichflächen umgelagert. Die Umstellungen wurde schnell als willkommene Abwechslung angenommen und so wurde die Streckenführung regelmäßig geändert.

Im Jahr 2006 kam aufgrund der verstärkten Nachfrage, die Sparte RC-Cars hinzu. Ein Teil der bestehenden Enduro-Trainingsstrecke wurde in liebevoller Arbeit angepasst und den Sportlern mit den kleinen ferngesteuerten Flitzern zur Verfügung gestellt, die seitdem zur gleichen Zeit trainieren konnten und vor Ort regelmäßig Veranstaltungen sowie Wettbewerbe mit anderen sowohl regionalen und überregionalen Vereinen organisierten. Die ca. 400 Meter lange Strecke verfügte über 3 Sprünge, einer Boxengasse und einen Fahrerstand. Leider wurde diese Sparte augrund von sinkendem Interesse im Laufe des Jahres 2014 wieder aufgegeben.

Insgesamt starteten bisher 61 Fahrer für den MSC-Albertshofen in Wettbewerben.
Hervorzuheben sind die Erfolge der Gebrüder KNOTT, die drei Mal in Folge die Deutsche Meisterschaft im Seitenwagen-Motocross gewannen sowie Patrick MEIER der viele Jahre Siege für und mit den MSC-Albertshofen feierte. In der Zeit stieg der Bekanntheitsgrad des Vereins aufgrund der Medienberichte rasant.
Aber auch heute noch trainieren auf dem Gelände Profis und solche die es noch sicherlich werden. Im Jahre 2011 gewann unser Mitglied Pascal CAPPUCCIO die Jugend-Quad-Meisterschaft im Hessencup und steigt bestimmt bald weiter in den Ranglisten. Auch andere Größen des Zweirad-Motorsports trainieren auf unserem Gelände immer wieder gerne zusammen mit den Hobbyfahrern und tragen durch ihre wertvollen Hinweise und tatkräftige Unterstützung zur Verbesserung der Strecke und der Fahrkönnens damit sich alle anderen immer wieder gefordert sehen und steigern können.

Im Jahr 2012 stellte der Verein fest, dass die bestehende Genehmigung nicht mehr zeitgemäß war und es wurde ein neuer Antrag beim Landratsamt eingereicht.
Im April 2013 entschieden wir, die Strecken vorläufig und bis zum Entscheid des Landratsamtes zu schließen.

Am 23. September 2014 wurde die letzte Klage gegen die Genehmigung unserer Strecke zurückgezogen. Bis zum ende des Jahres waren dann die Strecken nur für Vereinsmitglieder geöffnet. Ab dem 01.01.2015 wurden die Strecken auch wieder für Gastfahrer geöffnet.


Aktuell hat der MSC-Albertshofen 198 Mitglieder über die wir mit sehr viel stolz sagen können, dass sie uns auch in einer sehr schwierigen Zeit nicht im Stich lassen. Vielen Dank, das war nicht selbstverständlich.